100 Sekunden – 41. N Klub Hamburg, 02.12.2019 St. Pauli Kirche

Jugend gegen AIDS e.V.
Jugend gegen AIDS e.V. ist in Hamburg als kleine Jugendorganisation mit einer großen Mission gestartet. „Wir wollen, dass junge Leute frei leben können – frei von Angst und Stigma gegenüber Krankheiten, sexuellen Orientierungen und Sexualität. Sie sollen sich schützen können.“, so Marlon Jost. Passend zum Welt AIDS Tag am 01.12.2019 hat der Verein das Aufklärungsbuch FAQ YOU rausgebracht, welches er beim N Klub vorstellt. Kauft dieses Buch, denn alle Einnahmen werden gespendet.

Mehr Infos zu Jugend gegen AIDS:
Website: https://jugend-gegen-aids.de/
Facebook: https://www.facebook.com/jugendgegenaids/
Instagram: https://www.instagram.com/jugendgegenaids/

BEE AND YOU
Michaela Barthe gründete BEE AND YOU und entwickelte gemeinsam mit dem Architekten Hadi Teherani eine Nisthilfe für Bienen. „Wildbienen sind besonders bedroht durch den Rückgang unserer biologischen Vielfalt. Ich möchte durch die Fülle, die uns im Leben umgibt und durch positive Impulse bewusst machen, was es zu beschützen gilt.“, sagte Michaela in ihrem 100 Sekunden Beitrag beim N Klub.

Mehr Infos zu BEE AND YOU:
Website: https://beeandyou.help/
Facebook: https://www.facebook.com/beeandyou.help/
Instagram: https://www.instagram.com/beeandyou_help/

GREEN EVENTS HAMBURG NETZWERK
GREEN EVENTS HAMBURG ist ein offenes, partizipatives und zukunftsorientiertes Netzwerk. „Wir wollen Veranstaltungen nicht als lautes Übel sehen, sondern als Fenster in die Zukunft der Gesellschaft – denn wir glauben, dass die Sustainable Development Goals auch darin einen Weg finden an die Gesellschaft zu kommen.“, so Rednerin Helen Schepers. Das Netzwerk ist für das Jahr 2020 auf der Suche nach Veranstaltern, die Hamburgs Veranstaltungslandschaft zukunftsfähig machen wollen.

Mehr Infos zu GREEN EVENTS HAMBURG NETZWERK:
Website: https://greeneventshamburg.de/
Facebook: https://www.facebook.com/GreenEventsHamburg/

Fest der Liebe – Heiligabend nicht allein
Nussin Armbrust stellte aus persönlicher Erfahrung fest, dass es sehr viele Menschen gibt, die alleinerziehend sind, wenig Geld haben und Heiligabend alleine sind. Sie beschloss 2017 sich mit diesen Menschen zusammenzutun, einen Raum zu organisieren und ihr Netzwerk zu nutzen um Spenden zu sammeln – mit Erfolg, denn dieses Jahr organisiert sie es zum dritten Mal. „Heiligabend ist ein fest der Nächstenliebe, das man gemeinschaftlich verbringen sollte und nicht in einem Amazon-Geschenke-Konsumrausch.“, ist ihr Appell an die Gäste des N Klubs.

Mehr Infos zu Fest der Liebe – Heiligabend nicht allein:
Website: http://elbblickmagazin.de/2019/10/fest-der-liebe-weihnachten-nicht-allein/
Facebook: https://www.facebook.com/groups/1033995370072979/
Instagram: https://www.instagram.com/festderliebe/?hl=de

Hamburg muss handeln
Fridays for Future ist in aller Munde. Aber gibt es eine Vorstellung wie ihre Forderungen konkret umzusetzen sind? Ja, denn es existieren Forderungskataloge, welche in Zusammenarbeit mit Scientist for Future erstellt worden. Andrea Bandelow von „Hamburg muss handeln“ erklärte: „Wir wollen diesen Forderungskatalog an die Politik weitergeben. Die Politik soll Stellung beziehen angesichts der Bürgerschaftswahl und ‚Hamburg muss handeln‘ wird es dann auf der Website veröffentlichen.“

Mehr Infos zu Hamburg muss handeln:
Website: https://hamburg-muss-handeln.de/
Facebook: https://www.facebook.com/Hamburg-Muss-Handeln-103857024358287/
Instagram: https://www.instagram.com/hamburg_muss_handeln/?hl=de